Sie befinden sich hier: Startseite / Aus aller Welt
Suche

Aus aller Welt

Mittwoch, 19. Dezember 2018 10:13 Alter: 125 days

Der Bischofsrat der weltweiten Evangelisch-methodistischen Kirche ruft zum Gebet für friedliche Wahlen in der Demokratischen Republik Kongo am 23. Dezember 2018 auf

Kategorie: Weltweit

Bischof Kenneth H. Carter, Präsident des Bischofsrates der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK), hat im Hinblick auf die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in der Demokratischen Republik ein Schreiben veröffentlicht, in dem er die Mitglieder und Freunde der EMK auf der ganzen Welt zum Gebet aufruft.

Die Bürger der Demokratischen Republik Kongo wählen am kommenden Sonntag einen neuen Präsidenten. Unruhen, der Ausbruch des Ebola-Virus und die Furcht vor Manipulationen überschatten die Wahl und halten viele Kongolesen davon ab, an die Urne zu gehen.

Carter weist darauf hin, dass die Demokratischen Republik Kongo seit Jahrzehnten eine der Hochburgen der EMK sei; rund ein Zehntel aller Mitglieder der Kirche lebten in diesem Land. Die anstehenden Präsidentschaftswahlen vom 23. Dezember 2018 brächten nun aber erneut verstärkte Gewalt in ein Land, das nicht zur Ruhe komme.

 

Während einer ausserordentlichen Tagung der Kongo-Zentralkonferenz vom 11. bis 13. Dezember 2018 in Kolwezi hätten die kongolesischen Bischöfe mit den Delegierten für die Wahlen gebetet. «Darüber hinaus haben die Bischöfe aber auch einen proaktiven Schulungsprozess initiiert, der Bürgerinnen und Bürger ermutigt und befähigt, ihr demokratisches Wahlrecht auszuüben», so Bischof Carter. «Als Bischöfinnen und Bischöfe der Kirche bitten wir um Ruhe und Besonnenheit in dieser Zeit grosser Angst, und wir verurteilen alle Formen von Gewalt im Vorfeld der Wahlen. Wir sind betroffen von der Tatsache, dass Menschen ihr Leben verloren haben, weil sie an diesem demokratischen Prozess teilhaben wollten. Wir nehmen Anteil an der Trauer und am Schmerz und stellen uns an die Seite all jener Menschen im Kongo, die sich nach Frieden sehnen.»

 

Der Bischofsrat bittet um Ihre Unterstützung im Gebet für die Menschen im Kongo und für friedliche Wahlen am 23. Dezember 2018.

 

Lesen Sie hier den Originaltext des Council of Bishops der United Methodist Church.